Vorlesen und Bewegung

Leseförderung mit allen Sinnen

Wie Kindergarten- und Grundschulkinder auf sehr lebendige und lustige Weise zum Lesen animiert werden können, können Sie bei dieser Fortbildung erfahren und erlernen.

„Bewegende“ Geschichten und Spiellieder sind bei 3–8-jährigen Kindern sehr beliebt und als Einstieg oder Ausklang einer Vorlesestunde gut einzusetzen.

Bei dieser fröhlichen und unkonventionellen Methode zur Leseförderung werden Sie selbst zu Akteuren und werden vom Begrüßungslied bis zum Bananenboogie alles sofort umsetzen können. Sie werden „tanzen wie im Bilderbuch“! Bewegung ist international und völkerverbindend und kommt dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entgegen.

Dabei dient die Vorlesegeschichte als Anlass im Sinne der Leseförderung. Die bewegungsorientierte „Nachbereitung“ garantiert Spaß, Freude und ein unmittelbares Erlebnis für die Bibliothekskinder.

Als Theorie-Teil gibt es einen kleinen Exkurs über Kriterien für Bilderbücher, die sich gut zum Vorlesen eignen.

Die Bilderbücher und Tanzgeschichten werden vorgestellt und durch „Learning by doing“ vermittelt.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen aus Kinderbibliotheken, ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen, interkulturelle Vorlesepatinnen und -paten, Tagesmütter